Mittwoch, 4. November 2015

... und Laila erzählte ...

Sie nahmen beide am Rand des Weinbergs Platz. Carlsson streckte seine blanke Füsse in den Holzpantoffeln in die Rebzeile. Laila schlug grazil die Beine in den Schnabelschuhen unter.

Und schwebte neben Carlsson ein wenig in der Luft.

Sie trug Seidenhosen, die in verschiedenen Farben schimmerten, eine kleinen weißen Seidenkaftan, eine passende buntfarbige Weste, und einen kleinen Fez.

Das ist ein runder Filzhut, der aussieht wie ein Fingerhut.

Und Laila begann zu erzählen. Vom einem Sternentempel in Babylon, wo sie vor langer, langer Zeit, als selbst Carlsson jung war, in die Menschenwelt gebannt worden war. Vom großen Heer Alexanders des Großen (der übrigens gar nicht so groß war wie vermutet...) mit dem sie bis nach Indien gereist war.

Von den Sternendeutern, die sie vor 2.000 Jahren nach dem Weg fragten, weil sie sich in einer wolkenverhangenen Nacht, in der sie ihren Stern nicht sahen, verlaufen hatten.

Und von ihren Menschen und Familien mit denen sie gelebt, und denen sie gedient hatte. Von der Schönheit Bagdads zur Zeit Harun al Raschids, als er Karl dem Großen einen Elefanten schenkte. Der Abu Abbas hieß und todunglücklich werden sollte, weil ihm keiner etwas von den fränkischen Wintern erzählt hatte.

Von den Falkenbüchern, die Friedrich der II. und Dschingis Khan entlang der Seidenstraße austauschten. Von Seiden und Gewürzen, Gedanken und Gedichten, Gärten und Oasen, die Laila hatte wachsen sehen.

Von der Wüste, weit, leer, still und großartig.

Und vom Krieg, der über ihre Menschen kam. Jahrzehntelang. Von Bomben und giftigem Nebel, der über ihre Täler fiel. So dass sie losgelaufen waren, über Land und über See, über die Berge. Bis zum großen Fluss.

'Und jetzt seid ihr hier.'

'Genau.'

'Was braucht Ihr?'

'Nicht viel. Meine Menschen brauchen Zeit. Auszuruhen, nachzudenken, zu Kräften zu kommen. Traurig zu sein. Froh zu sein. Das, was sie gesehen haben, anzusehen, und es hinter sich zu lassen. Und daran stark zu werden...

Und sie brauchen eine Aufgabe. Die Zeit steht lange still, dort wo sie sind...'

'Das verstehe ich. Komm mit.

Ich sorge grad für Rehwalds Kater, der wahrscheinlich wieder den ganzen Innenhof blockiert. Wollte Verkehrspolizist werden. Ist bei der mündlichen Prüfung durchgefallen. Theorie hat er bestanden. Er übt immer noch.

Dann gehen wir zu Ella Elf.'

Und Carlsson schulterte den Legel und ging langsam weiter.

Und Laila schwebte neben ihm*.

Und wer ganz genau hin sah, sah, dass der Legel mit Steinen leicht über Carlssons Schulter schwebte... 


* Aus Ella Elfs Reisetagebuch:

Djinn halten regelmäßig in der Wüste große Ratsversammlungen ab.
Dann schwirrt die Luft und spiegelt ihre Farben. Viele halten das für eine optische Täuschung einer einzelnen Fee, und nennen es Fata Morgana.

Dabei sind es nur - ganz viele Djinn.  
 
 

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen