Donnerstag, 12. Dezember 2013

12. Dezember - Luzienabend

Carl war zufrieden. Der Luzienabend hatte begonnen. Ella und ihre Schwester Paula, Hauselfe des Lindenwirts, hatten den ganzen Nachmittag Mandeln und Rosinen in Glögg-Tassen gefüllt und buken nun frische 'Luzienkatzen', Glänzende Schnecken mit Safran und Rosinen.

Am Luzientag begann für die Hauswichtel, die aus Schweden kamen, Weihnachten. Ein hoher Festtag also.

Carlsson selber kletterte noch schnell in den Wandschrank mit den Luzienkleidern, hatte die Kerzen der Luzienkrone geprüft und eine Birne ausgewechselt.

Der Umzug war herrlich und prachtvoll gewesen. Luzia mit weißem Kleid und Lichterkrone, ihre Begleiterinnen, Lebkuchenmann, Julnisse und Sternenjunge.

Torben hatte die letzte Dampflok verpasst, um Bilder der Stände zu machen, die als Wichtelstationen die Kinder auf der Suche nach Weihnachten unterstützten und blieb nun einfach bis Weihnachten.

Er saß mit Paula, Ella und Carl auf dem Dachbalken des Lindenwirt. Kleine Humpen mit Glögg standen neben ihnen. Sie löffelten Milchreis mit Walnussschalen und wippten Stiefeln und Mützenspitzen im ABBA-Takt.

Luzia war gut.

Sie fühlten, die Kinder verstanden das Geheimnis.

Ersten Lösungen gingen ein. Alles war gut. Alles war bereit. 

Vorweihnacht begann.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen